Vor der Gründung des Schützenvereins "Diana" 1968 bestand in Wehrheim weder ein Schützenverein noch eine Schützengesellschaft oder -gilde. 1871 nach der Reichsgründung wurde in Wehrheim - wie in vielen Orten ein Kriegerverein gegründet. Dieser ist aber mit einem Schützenverein nicht vergleichbar und steht nicht in der Tradition des Deutschen Schützenwesens. Mehr darüber ist in der Rubrik "Nachforschungen über das Schützenwesen" der Chronik zu lesen.

1968 Auf Grund reger Nachfrage und starkem Interesse am Schießsport, wurde am 29. März 1968 im Gasthaus "Frankfurter Hof" eine Gründungsversammlung für einen Schützenverein in Wehrheim abgehalten. Da es keine Unterlagen von einem alten Schützenverein gab, konnte keine Wiedergründung erfolgen. So entstand eine Neugründung unter dem Namen DIANA Wehrheim 1968.

Als erster Veriensvorsitzender wurde von der Versammlung Fritz Emmerich gewählt. Mit Unterstützung der Gemeinde Wehrheim wurde in der alten Schule der ehemalige Kohlenkeller zu drei Schießständen für Luftdruckwaffen umgebaut.

1970 Der Schützenverein führte gemeinsam mit der Landjugend Wehrheim daß 1. Internationale Folklore und Schützenfest durch. Gruppen aus Schweden, Österreich, Belgien, Finnland, Frankreich und Deutschland nahmen an der Festwoche vom 3. bis 10. August teil. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, es sollten noch weitere Feste dieser Art folgen. Neben dem gesellschaftlichen Erfolg, konnte auch ein finanzieller Gewinn für den angestrebten Neubau eines eigenen Schützenhauses verbucht werden.

Der Bau eines Schützenhauses wurde erforderlich, da der Verein innerhalb von 2 Jahren seinen Mitgliederbestand verdreifacht hatte und der Schießstand im Kohlenkeller nicht mehr ausreichte. Erstmalig wurde in diesem Jahr das Königschießen durchgeführt, daß bis heute ein fester Bestandteil des Vereinslebens ist. Ein Waldgrundstück in der Nähe des Munitionsdepots diente als Austragungsort. 1. Schützenkönig der Vereinsgeschichte wurde Anton Voit. Die Durchführung des Königschießens erfolgte nun jährlich an Fronleichnam auf dem Bohnenstück mit dem Luftgewehr und seit 1983 nach Fertigstellung des KK-Standes im Schützenhaus mit dem Kleinkalibergewehr.

1973 Das 2. Internationale Folklore und Schützenfest wurde vom 30. Juli bis zum 5. August wieder gemeinsam mit der Landjugend ausgetragen. Neben den Folkloregruppen aus Österreich, Portugal, Frankreich, Schweden und Deutschland nahmen erstmals zwei Schützenvereine teil. Dies war das Uniformierte Schützencorps aus Gifhorn sowie der Schützenverein C.T.N. aus Namur Belgien.

1974 Grundsteinlegung für das eigene Schützenhaus am Sportplatz "Oberloh". Nachdem das Suchen nach einem geeigneten Standplatz für den Schießstandneubau mit Hilfe der Gemeinde gelöst wurde, konnte die Grundsteinlegung und nur ein Jahr später die Einweihung des neuen Schützenhauses erfolgen.

Das neue Schützenhaus verfügte über 7 Luftdruckwaffenstände, einem Aufenthaltsraum, einer Küche sowie sanitären Einrichtungen. Der Schützenverein zählte zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als 100 Mitglieder. Das Schützenhaus hatte zudem die Möglichkeit um eine Erweiterung eines KK- sowie Pistolenstandes und es wurde komplett in Eigenleistung erstellt.

1976 3. Internationales Folklore und Schützenfest gemeinsam mit der Landjugend vom 2. bis 9. August. Teilnehmer waren wieder Gruppen aus Frankreich, Portugal, Norwegen, Irland, Deutschland und erstmals ein Teilnehmerland aus den Ostblockstaaten, Rumänien.

Von den Schützen nahmen wieder Gifhorn und Namur teil. Mit den Schützen aus Gifhorn entwickelte sich eine Freundschaft, die durch zahlreiche Besuche in Wehrheim und in Gifhorn belebt wurde. Der Schützenverein DIANA war innerhalb kurzer Zeit zu einer beachtlichen Stärke im Schützenkreis Usingen geworden. Dies im Bezug auf die Mitgliederzahl, wie auch auf die Schießleistungen in den verschiedenen Wettbewerben.

1980 Mit Hilfe der Gemeinde wurde der Bauantrag für den Erweiterungsbau des Schützenhauses sowie des KK-Standes mit integriertem Pistolenstand gestellt. Durch die Unterstützung der Gemeinde Wehrheim und durch große Eigenleistungen konnte zwei Jahre später die neue Anlage eingeweiht werden. Seit dieser Zeit können in Wehrheim die meisten Disziplinen des Deutschen Schützenbundes geschossen werden. Mit dieser breiten Palette von Möglichkeiten wird allen Mitgliedern Rechnung getragen. Möglich wurde dies aber nur, durch das Einbringen unseres gesamten erwirtschafteten Vermögens, sowie der aufopfernden Einsätze der Mitglieder. Im Jahr 1980 fand wieder ein Internationales Folklore und Schützenfest statt, es war bereits das vierte.

1984 Das 5. Internationale Folklore und Schützenfest fand vom 13. bis 20. August statt. Tanzgruppen aus Schweden, der CSSR, Polen, Irland, Frankreich, Ungarn und Deutschland waren zu Gast. Unsere Schützenfreunde aus Gifhorn nahmen ebenfalls teil. Ein Mitarbeiter für kulturelle Angelegenheiten der Stadt Domfront aus der Normandie stellte uns den 1. Vorsitzenden des Schützenvereins A.T.A. (L´Association de Tir d´Andaine) Herrn Jean-Noel Pruvost vor. Durch diesen ersten Kontakt entstand eine Freundschaft, die auch auf privater Basis bis heute Bestand hat. 1985 reiste eine Abordnung zum ersten Besuch nach Couterne, dem Heimatort des A.T.A., seitdem findet im 2 jährigen Wechsel, immer zu Ostern, ein Freundschaftstreffen der beiden Vereine statt.

1988 Nach 20 Jahren Vorsitz des Schützenvereins gab Fritz Emmerich das Amt ab. Als Nachfolger wurde Anton Voit von der Mitgliederversammlung gewählt. In diesem Jahr fand das 6. Internationale Folklore und Schützenfest statt.

1990 Mit der Wiedervereinigung Deutschlands kam es zu Kontakten nach Eisenberg in Thüringen. Der dortige Verein hatte nach seiner Wiedergründung einen Partnerverein aus den alten Bundesländern gesucht, der ihn beim Aufbau des Schützenwesens unterstützt. Seit dieser Zeit wurde eine partnerschaftliche Freundschaft aufgebaut und durch wechselnde Besuche vertieft.

1993 Das 7. Internationale Folklore und Schützenfest sollte das letzte Fest mit Beteiligung des Schützenvereins DIANA sein. Durch die Größe, welche die Veranstaltung mit den Jahren erreichte, war es dem Schützenverein und der Landjungend nicht mehr möglich alleine das Fest auszurichten. Gäste aus Spanien, Estland, Ungarn, der Ukraine, USA und der Slowakei, sowie die Schützenfreunde aus Frankreich und Gifhorn kamen vom 14. bis 19. Juli zu Besuch. Die Schützen aus Gifhorn brachten ihre neu gegründete Trachtengruppe mit.

1996 Der Schützenverein baut wieder. Nachdem es im Schützenhaus massiv an Lagerplatz fehlte und auch der Wunsch nach einem separaten Pistolenstand aufkam, baute man wieder an. Es wurden 2 Lagerräume geschaffen um alle Utensilien des Küchen- und Geschäftsbetriebes unter zu bringen. Gleichzeitig wurde der erste Bauabschnitt für einen eigenen Pistolenstand ausgeführt. Im Jahr zuvor wurde beschlossen, den Himmelfahrtstag (Vatertag) am Schützenhaus als Vatertagsveranstaltung durchzuführen.

2000 Neuer Generationswechsel beim Vorsitz. Der 1. Vorsitzende Anton Voit gab nach 12 Jahren verdienstvoller Arbeit das Amt des 1. Vorsitzenden ab. Durch die Mitgliederversammlung wurde sein bisheriger Stellvertreter Gerold Lehmann zum neuen Vorsitzenden gewählt. Anton Voit wird zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

2001 Der 2. Bauabschnitt des Pistolenstandes wurde begonnen. In kompletter Eigenleistung wurde der separate Pistolenstand für Feuerwaffen errichtet. Knapp 2 Jahre später konnten 10 Pistolenstände eingeweiht werden, dies war mit rund einem Dutzend aktiver Mitarbeiter und einiger Sponsoren möglich. Durch diesen Pistolenstand kann der Verein mit mehreren Mannschaften an Wettkämpfen teilnehmen, ohne die Gewehrschützen zu beeinträchtigen. Seither ist der SV DIANA alljährlicher Ausrichter der Kreismeisterschaften Sportpistole.

2008 - 2011 Der Schützenverein hat in der Gemeinde Wehrheim einen festen Stellenwert erreicht. Durch die zahlreichen Veranstaltungen intern wie auch extern, wird das gesellschaftliche Leben bereichert. Auf dem sportlichen Sektor nehmen mehrere Mannschaften in verschiedenen Waffenarten und verschiedenen Wettkampfklassen bis hin zur Oberliga teil. Bei den Meisterschaften auf Kreis-, Gau- und Landesebene sind die Schützen des SV DIANA ebenfalls regelmäßig vertreten und kommen von dort auch nicht selten mit Meistertiteln zurück. Sogar Teilnehmer bei der Deutschen Meisterschaft befinden sich in den Reihen der DIANA Schützen.

Im Winterhalbjahr werden die Luftdruckdisziplinen wie Luftgewehr und Luftpistole geschossen, im Sommerhalbjahr Kleinkalibergewehr, Freie Pistole, Sportpistole und Großkaliberpistole.

Zu den jährlichen Veranstaltungen zählen: Vatertagsveranstaltung, Königschießen und Königsfeier, Sommernachtsfest, Ausflüge bzw. Wanderungen, Vereinspokalschießen LUPI und LG, Weihnachtsschießen und Weihnachtsfeier sowie Preisskat zwischen den Jahren.

2012 Den Zeichen der Zeit folgend hat der Schützenverein im Frühjahr des Jahres den gesamten Luftdruckstand auf eine elektronische Anlage umgebaut. Diese Baumaßnahme war nur durch Spenden möglich, hier sind neben Mitglieder auch Firmen aus Wehrheim und Umgebung eingesprungen. Hierfür allen Spendern und Helfern beim Umbau ein Herzliches Dankeschön !

2016 Generationswechsel im Vorstand des Vereins. Nach sechszehn Jahren als Vorsitzender und 38 Jahren Vorstandsarbeit im SV Diana, stellte Gerold Lehmann sich nicht mehr zu Wiederwahl. Die Versammlung wählte den zweiten Vorsitzenden Armin Zahradnik zum ersten Vorsitzenden und Holger Eichhorn zum zweiten Vorsitzenden.

2017 Das Jahr stand ganz im Zeichen der sportlichen Leistungen, besonders die Jugend konnte überzeugen. Wurden doch einige in den Landeskater berufen und konnten auch auf den Deutschen Meisterschaften mit sehr guten Ergebnissen auf warten.

2018 In diesem Jahr steht das 50 jährige Jubiläum an, es soll mit sportlichen Aktivitäten sowie einem Festabend gefeiert werden. Zu diesem Jubiläum wird auch der KK Stand auf elektronische Auswertung umgebaut.


Aufgestellt März 2018, Gerold Lehmann